Zum Inhalt springen

Guter Standort für Gewerbe und Arbeit

Gewerbenutzung Stärke Chance

Pro: Es ist schon ein Gewerbegebiet, es hat eine gute Lage, eine gute Grundfläche, es ist weitestgehend abgeschirmt von der Wohnsiedlung, so dass Geräuschbelästigungen vermeiden werden können.

Es ist aber auch unübersichtlich und hat wenig Profil. Vor allem die Flachbauten, die irgendwann entstanden sind, entsprechen nicht mehr dem Anspruch und den Standarts für heutiges Gewerbe. es sieht nicht einladend und etwas verwahrlost aus. Das führt zum weiteren Niedergang.

Schwächen hat es im Bereich Grünflächen.

Mein Vorschlag: Komplett Bebauung (auch Überbauung von Kaufland) in der Höhe, wie schon die anderen Bürogebäude sind, ähnlich der GSG Höfe. Einen Teil so bauen, dass Wohnen und Arbeiten in einem Haus möglich sind, vielleicht den nördlichen, einen Teil nur für Gewerbe samt Lastenaufzug.Den unteren Bereich so bauen, dass Handwerk und Gewerbe mit Transport-Notwendigkeiten größere Flächen Halle oder ähnliches haben kann, darüber Manufakturen und weiter oben nichtproduzierendes Gewerbe, Kreativ etc. Die jetzt ansässigen Unternehmen sollen nicht vertrieben werden, wir brauchen weiterhin Werkstätten aller Art, auch wenn Autos alleine fahren, fliegen oder anderes, irgendwo müssen diese gewartet werden. Aus meiner Sicht ist es möglich, ein sehr schönes Gewerbegebiet samt einem grünen Mittelpunkt entstehen zu lassen.

Wirtschaftskreis erstellt am
Referenznr.: 2020-06429

Kommentare