Zum Inhalt springen

Pumptrack - Sportinfrastrukur

möglicher Ort für einen Pumptrack soziale und kulturelle Infrastruktur

"Pumptracks sind eine Erfolgsgeschichte und boomen weltweit

Der grosse Anklang von Pumptracks lässt sich einfach erklären. Kinder und Jugendliche mögen die unkonventionelle sportliche Betätigung, ein Durchschnittsbiker findet ein ideales Übungsgelände vor und Profis ein optimales Trainingsgelände.

Bieten Sie der Bevölkerung einen Platz zur sportlichen Betätigung und heben Sie sich mit Ihrer Sportinfrastruktur von anderen Gemeinden ab!

Was ist ein Pumptrack?

Ein Pumptrack kann mit jeglicher Art von Rädern befahren werden. Von Mountain Bikes über BMX’s bis hin zu Skateboards, ein Pumptrack ist ein Spielplatz für alle Räder. Durch die Kombination von sanften Sprüngen und Kurven sind Pumptracks für jeden zugänglich. Sie lernen einem durch das Erzielen von Druck auf die Räder den Schwung, die Balance und Geschwindigkeit zu nutzen. Und dies mit alleinigem Einsatz von Armen und Beinen.

Die Pumptracks sind so designed, dass sie dem Fahrer selbst bei Ausbau seiner Fähigkeiten immer neue Herausforderungen bieten. Unsere Pumptracks bieten Hindernisse, über die ein Fünfjähriger rollen kann und die gleichzeitig von einem Profi zum Sprung genutzt werden können."

Quelle: https://velosolutions.com/pump-track/de/

Warum ein Pumptrack in Haselhorst?

Kinder brauchen heute mehr Bewegung in Ihrem Alltag und eine Möglichkeit das auch sicher zu tun. Diese Infrastruktur kann individuell genutzt werden und fördert die Koordination, Kondition aber auch den sozialen Kontakt unter den verschiedenen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten. Damit wird auch Haselhorst für junge Familien atraktiver.

 

christfried bearbeitet am
Referenznr.: 2020-06029

Rückmeldung

Status

wird geprüft
Bezirksamt Spandau bearbeitet am

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne verfolgen wir diesen Ansatz in der weiteren Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter (ggf. auch an einem anderen Standort im Untersuchungsgebiet) und stimmen uns hierzu mit den entsprechenden Fachämtern des Bezirksamts Spandau ab.

Kommentare