Zum Inhalt springen

Kiezladen / Kiezwerkstatt

Schaffung eines Kiezladens mit Möglichkeit von Ausleihe von Werkzeug

Manchmal muss man eben schnell was bohren / sägen / fräsen / schleifen und es fehlt einem das entsprechende Werkzeug oder der entsprechende Bohraufsatz. Jetzt könnte man in den Baumarkt gehen und sich ein entsprechendes Gerät kaufen für 70+ EUR, was sich aber nicht jeder leisten kann und welches dann jahrelang ungenutzt rumliegt. Wahrscheinlich gibt es in jedem 3. Haushalt eine Bohrmaschine oder Stichsäge, die vielleicht 1 mal 15 Minuten in 3 Jahren gebraucht wird. (Was nebenbei auch eine enorme Ressourcenverschwendung ist)

Ja, man kann sich die Geräte auch im Baumarkt leihen, was aber wieder lange Wege zur Folge hat. Ausserdem kann man sich dort keine Kleinteile wie Bohraufsätze leihen. Eine Kiezwerkstatt, wo man vor Ort auch mal was reparieren und andere Bastler*innen treffen und Tipps erhalten und sich austauschen kann, wo es auch mal eine Schraubzwinge oder einen Forstnerbohraufsatz gibt, ersetzt das aber nicht. Es wäre daher schön, wenn es einen solchen kleinen Kiezladen gäbe. Es kann auch um andere Themen wie nähen und schneidern (Also vor Ort vorhandene Nähmaschinen, wenn man mal schnell was nähen muss aber keine Maschine kaufen kann/will (Stichwort Coronamaske), Auto-/Fahrradreparatur, gärtnern, uvm erweitert werden und vielleicht gibt es auch einen Kaffeeautomaten :-)

Eine zentrale Stelle hierfür wäre vielleicht in der Nähe der VHS / Kirche?

Matsen erstellt am
Referenznr.: 2020-05997

Kommentare