Zum Inhalt springen

Einzelhandel und Gastronomie

Das Gebiet nördlich der Baumschulenstraße bis zur Bulgarischen Str. ist aus meiner Sicht,was Einzelhandel und Gastronomie unterversorgt. Der Netto-Markt in der Eichbuschallee wurde abgerissen. Ebenso der Getränke Hoffmann im Dammweg. Übrig bleibt ein Netto Markt im Dammweg. Gerade bei der Altersstruktur in dem Gebiet ergeben sich in dem Bereich gerade für ältere Bürger sehr weite Wege. Ein "Zentrum" für den Einzelhandel gibt es nur an der Eichbuschallee/Kiefholzstr. Hier muss gegengesteuert werden.

Gastronomisch wird das Gebiet von einer einzigen Gaststätte am Dammweg und einer kleinen Eisdiele an der Köpenicker Landstr.

Die Apotheke an der Köpeniker Landstr. wurde geschlossen. Dafür gibt es in der Baumschulenstr. ein Überangebot. Aber erst einmal hinkommen Es gibt zwar zwei Buslinien (165/166) aber nur im 20-minuten Takt.

Freizeiteinrichtungen für Senioren sind mir nicht bekannt.

Heimatfreund
Referenznr.: 2020-05890