Fließender Verkehr am Jugendplatz
Der Jugendplatz wird von drei Straßen (Jugendweg, Quellweg und Mäckeritzstr.) im Dreieck umsäumt und es gibt drei Kreuzungen auf engem Raum. Insbesondere der Teil des Quellwegs und der Teil der Mäckeritzstr. sind durch die auf beiden Seiten parkenden Autos nur einspurig befahrbar. Es entstehen deshalb sehr häufig unklare Verkehrsituationen, da an den Kreuzungen von allen Seiten Autos ankommen und niemand weiß, wer zuerst fahren soll. Außerdem fahren oft Autos aus beiden Seiten in die Straßenabschnitte hinein und dann wird "der Schwächere gibt nach" gespielt, wer den Rückwärtsgang einlegen muss und zurück fährt.
Die Lösung: Die Straßenabschnitte direkt um den Jugendplatz zu Einbahnstraßen machen, so dass eine Art dreickiger Kreisverkehr entsteht. Das würde meiner Ansicht nach zu einer erheblichen Verbesserung des Verkehrsflusses hier führen.
Rückmeldung
Status
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne verfolgen wir diesen Ansatz in der weiteren Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter (ggf. auch an einem anderen Standort im Untersuchungsgebiet) und stimmen uns hierzu mit den entsprechenden Fachämtern des Bezirksamts Spandau ab.