Zum Inhalt springen

Siemensbahn: Verlegung des Haltes "Wernerwerk" zum U-Bahnhof Siemendamm

U-Bahnhof Siemensdamm und "Kaufmitte Siemensstadt" Verkehr und Mobilität

Die Siemensbahn wird reaktiviert. Grundsätzlich eine gute Idee, aber nur wenn man es richtig macht: Der S-Bahnhof Wernerwerk sollte nämlich nicht an dem ursprünglichen Platz belassen werden. Viel sinnvoller wäre es, den S-Bahnhof circa 100 Meter in Richtung des U-Bahnhofs Siemensdamm und dem Einkaufszentrum "Kaufmitte Siemensstadt" zu verlegen. Damit könnte eine direkte Umsteigeverbindung zur U7 und den Bussen 123 und 139 hergestellt werden. Diese Option wird derzeit leider noch nicht einmal in Betracht gezogen und das obwohl die Reaktivierung so viel Geld kosten wird. Dann sollte auch eine Lösung gefunden werden, welche die heutigen Bedarfe und nicht die aus dem vergangenen Jahrhundert abdeckt!

Darüber hinaus böte diese Option die einmalige Gelegenheit eines gemeinsamen S+U-Bahnhofs in einem Neubau einer komplett neu gestalteten Kaufmitte. Der aktuelle Zustand der Kaufmitte lässt ja sehr zu wünschen übrig (dazu auch meine weitere Projektidee "Umgestaltung der Kaufmitte")

jonas.berlin bearbeitet am
Referenznr.: 2020-05619

Rückmeldung

Status

wird nicht umgesetzt
Bezirksamt Spandau bearbeitet am

Leider kann ihr Vorschlag im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts nicht weiter verfolgt werden. Wir haben diesen dennoch zur Kenntnis und weiteren Prüfung an das entsprechende Fachamt des Bezirksamts Spandau weitergeleitet.

Kommentare