Zum Inhalt springen

Siemenstadt 2.0

13629 Berlin Nonnendammallee/Rohrdamm Wohnen und Gebäude

Seit einigen Jahren wohne ich in Siemensstadt (Wattstr.) und erlebe so das alltägliche Leben dieses noch sehr verträumten Kiezes. Am Wochenende werden hier die Bürgersteige hochgeklappt und bis Montag kehrt Ruhe ein. Wäre da nicht die sehr laute und stark befahrene Nonnendammallee, könnte man von einer Idylle sprechen. Der Kiez hat eine super ÖPNV-Anbindung mit U-Bahn und Bussen nach Spandau und in das Stadtzentrum. In meiner Kinderzeit gab es hier noch ein sehr lebhaftes und vielfältiges Einkaufzentrum rund um ein Hertie-Kaufhaus und ein großes Kino. Das Kulturangebot aktuell ist aber sehr dürftig.

Im Rahmen der Pläne des Siemens-Campus ist ja schon einiges neues und innovatives geplant. Auch die S-Bahn soll wieder zum Leben erweckt werden. Ich erhoffe mir dadurch, dass dieser Kiez etwas aus seinem Dämmerschlaf geholt wird. Ich befürchte aber, dass alle Mieter dieses teuer bezahlen müssen. Die Wohnlage wird attraktiver und natürlich auch teurer. Sicherlich wieder mit Verdrängung verbunden. Hier muss gegengearbeitet werden und für Mietsicherheit gesorgt werden. Das sollte vom Senat lösbar sein.

Ich wünsche mir eine deutliche Beruhigung der Nonnendammallee. Aktuell ist sie eine Durchgangsstrasse zwischen der "Stadt" und Spandau bzw. den Speckgürtel. Dieses sieht man auch an den Auto-Kennzeichen. Hier muss dieser "Schnellweg" (und Rennstrecke nachts) entschärft werden. Vielleicht durch Verbreiterung des Mittelstreifen mit Baumreihen.

Das Angebot an Kitas, Grundschulen, Oberschulen und Gymnasium ist sehr gut für die neuen Familien, die dazukommen. Parkanlagen sind schnell erreichbar und mit dem Klettergarten, Kulturgarten und Wasserturm mit Badestrand super. Das Angebot an Arzt-Versorgung ist groß. Eigentlich alles da bis auf Kinderarzt (der fehlt glaube ich). Schön wäre ein Bioladen bzw. ein besseres Bio-Angebot in den Kaufhallen.

Soweit mein erster Eindruck dieses Kiezes Siemensstadt.

Bei Fragen einfach mailen.

4711engel bearbeitet am
Referenznr.: 2020-05578

Rückmeldung

Status

wird geprüft
Bezirksamt Spandau bearbeitet am

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne verfolgen wir diesen Ansatz in der weiteren Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter (ggf. auch an einem anderen Standort im Untersuchungsgebiet) und stimmen uns hierzu mit den entsprechenden Fachämtern des Bezirksamts Spandau ab.

Kommentare