Naturnaher Radschnellweg entlang der Bahntrasse S3 für sportliche Pendler und zur Erschließung der Naherholungsgebiete
Einrichtung eines Radschnellweges weitgehend als gemeinsamer Geh- und Radweg stadteinwärts von Erkner aus in Kooperation mit der Deutschen Bahn und den Forsten. Dies erfolgte auch unter Einbeziehung bestehender befestigter Wege und Straßen, unter anderem der Wasserwerke (Wirtschaftsweg entlang der Brunnengalerie zwischen S Friedrichshagen und S Rahnsdorf).
Das Bezirksamt TK strengt Verträge über die gemeinsame Nutzung von Flächen (Bahndamm) mit der DB, den Wasserwerken und den Forsten an. Die Bahn wird durch die Freihaltung der Böschung und durch die Mitnutzung der entstehenden Wege zu Wartungszwecken entlastet. Die Finanzierung erfolgt weitgehend über Fördermittel für investive Maßnahmen von EU und Bund.
Einzelne Teilabschnitte (zB o.g. Wirtschaftsweg der Wasserwerke) könnten in kürzester Zeit für den Radverkehr tauglich gemacht werden. Im genannten Fall: Ausbesserung des Weges und Ersetzung der Schranken durch Poller.
Es entsteht die in Berlin erste echte Radschnellverbindung zwischen dem Umland und dem Stadtzentrum.
Eine mögliche Routenführung ist hier zu finden: Radverkehrsnetz - Treptow-Köpenick - uMap