Zum Inhalt springen

Bessere Reinigung von Sporthallen

Als Übungsleiterin eines Sportvereins unterrichte ich Kinderturnen und Frauenfitness in verschiedenen Sporthallen in Weißensee. Trotz guter Ausstattung und neuer Materialien sind diese keinen Einfachturnhallen oft kein Ort, an dem man zu "lebenslangen Sporttreiben" motivieren kann. Vor allem die Böden der Turnhallen sind in der Regel sehr schmutzig. Sebst wenn sogar täglich gefegt wird, reicht es doch selten für das feuchte Wischen, da die Putzleute viel zu große Flächen bzw. zu viele Räume in zu kurzer Zeit reinigen sollen. Beim Kinderturnen mit Kindern von 1,5-6 Jahren bewegt man sich jedoch viel am Boden beim Krabbeln zum Verbessern der Stützkraft, beim Spiel mit Kleingeräten und pantomimischen Lösen von Bewegungsaufgaben. Fazit: wir sitzen und Krabbeln im Dreck. Auch bei der Frauenfitness liegen die Matten auf dem staubigen Boden und man versucht zu vermeiden, dass ein Arm beim Dehnen daneben fällt - Entspannung ist das leider nicht.

Dazu kommt dann noch fehlendes Toilettenpapier. Seife und Handtuchpapier sind ebenso Glücksache. Viele Toiletten sind renoviert. Dafür vielen Dank. Doch ohne Papier bleibt es eine halbe Sache.

kb_SVP erstellt am
Referenznr.: 2019-04461

Kommentare