Zum Inhalt springen

Sanierung der Wasserrettungsstation Friedrichshagen am Müggelsee

Die DLRG Wasserrettungsstation am Müggelsee im Müggelpark nahe des Spreetunnels

Die Gewässer im Berliner Süd-Osten bietet genug für Jedermann/Jederfrau.

Vorallem am größten der Berliner Seen, dem Müggelsee, treffen sich Erholungssuchende sowie Wassersportler regelmäßig um ihre Freizeit zu verbringen bzw. ihrem Hobby nachzugehen.

Für deren Sicherheit am, im und rund um das Gewässer sorgen unteranderem die ehrenamtlichen rund 14 DLRG Rettungschwimmer/innen an den Wochenenden von April bis November.

Die DLRG Wasserrettungsstation Friedrichshagen am Müggelsee ist die 2. älteste Wasserrettungsstation Berlin und wird im September nun schon 92 Jahre alt.

Das Stationsgebäude ist nun schon weit in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Herausforderungen sowie weist diverse bauliche Mängel auf.

Daher bitte ich im Namen der Wasserretter sowie allen Menschen, die sich im Berliner Süd-Osten dem Wasser verbunden fühlen, dass eine schnellstmögliche Sanierung geprüft und durchgeführt wird, sodass der Bezirk und die Stadt die Wasserretter hierbei unterstützt um auch für künftige Generationen die Sicherheit an den Gewässern gewährleisten zu können und auch das Ehrenamt der Wasserretter, wie es bei den Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk schon geschehen bzw. in Aussicht ist, wieder attriktiver gestalten zu können und womöglich neuer dringender Nachwuchs generiert werden kann.

Denniz erstellt am
Referenznr.: 2019-04434

Kommentare