Zum Inhalt springen

Langfristiger Ausbau des zweiten S-Bahn-Rings

Berlin Grün, Verkehr, Wohnen

Hohenschönhausen ist zur Zeit genauso schlecht mit der Innenstadt und den Nachbarbezirken verbunden wie die kleinen Gemeinden Wilhelmshagen, Ahrensfelde etc. Es gibt neben der häufig fahrenden, aber überforderten Straßenbahn nur noch die Möglichkeit, mit der S-Bahn erst einmal stadtauswärts zu fahren, um in Friedrichsfelde in Richtung Innenstadt abzubiegen.

Barrierefrei bzw. mit Kinderwagen, Koffer u.ä. ist ein Umstieg in Richtung Köpenick, Grünau oder Schönefeld erst nach sieben Stationen Fahrt in der falschen Richtung an der Jannowitzbrücke möglich.

Zur Entwicklung und Vernetzung der Stadt wird dringend der weitere Ausbau des östlichen S-Bahn-Rings benötigt, im Norden die Verbindung Wartenberg - Pankow, im Süden die Verbindung Springpfuhl - Adlershof / Grünau.

Diese Verbindung sollte der weiteren Planung in der gesamten Stadt zu Grunde gelegt werden. Zur Zeit dominiert hier notgedrungen der Pkw-Verkehr.

willi erstellt am
Referenznr.: 2018-03928

Kommentare