Zum Inhalt springen

Kein Rennparcours in der Schivelbeiner Straße/Behmstraße

Behmstraße Verkehrssicherheit

Die Schivelbeiner Straße/Behmstraße ist schon jetzt äußerst verkehrsbelastet. An manchen Tagen reicht der Stau von der Kreuzung Schönhauser Allee/Schivelbeiner Str bis weit hinter die Behmstraßenbrücke.

Was noch schwerer wiegt: Gerade im Bereich der Behmstraße über die Behmstraßenbrücke verkommt der Abschnitt zunehmend zur völlig enthemmten Rennstrecke. Offenbar ist es für viele Autofahrer eine besonderer Kick, ab der Malmöer Straße so richtig aufs Gas zu steigen um dann die Rampe und die Brücke in hohem, bisweilen rasendem Tempo quasi zu überfliegen. Obwohl die für diesen Verkehrsabschnitt zuständige Polizeistelle darüber informiert wurde, finden KEINERLEI Geschwindigkeitskontrollen statt.

Mehr noch: Vor einigen Wochen wurde vor wem auch immer angeordnet, die in der Behmstraße seit jeher bestandene 30er-Zone aufzuheben. Das ist irrsinnig, es besteht nun eine 30er-Zone zwischen Schönhauser Allee und Malmöer Straße, dann wird die 30er kurz zur 50er-Zone, um dann unmittelbar am Weddinger Brückenende wiederum zur 30er-Zone zu werden. Es wurde also die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Behmstraße aufgehoben, trotz direkt angrenzenden Spielplatz, trotz dicht besiedeltem Wohngebiet, trotz vielfrequentierten Übergang entlang des Grünen Bands zum Schwedter Steg zwischen Pankow und Mauerpark, trotzt unübersichtlicher Wendebucht vor der Behmstraßenbrücke, trotz blickhemmendem Schilderwald am Anfang der Brücke und trotz täglichem BSR-bedingten Rückstaus.

Wie ernst die Situation mittlerweile übrigens ist, belegt dieser kürzliche Ereignis, zugetragen genau in jenem 50er-Abschnitt der Behmstraße: https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article215632309/Mercedes-prallt-inm-Prenzlauer-Berg-gegen-Baum-Verletzte.html Wer den Abschnitt kennt und weiß, wie viele Eltern mit Kindern vor der Brücke die Straße queren, kann nur von Glück sprechen, dass bei dem Unfall nicht mehr Personen involviert waren.

Die Forderung lautet also:

* Wiedereinführung der 30er-Zone in der kompletten Behmstaße * Aufnahme von Geschwindigkeitskontrollen * Fußgängerübergang vor der Behmstraßenbrücke * Berücksichtigung, dass die geplante Fahrradstraße nicht zu noch mehr Verkehr in der Behmstraße/Schivelbeiner Straße führt

 

 

 

 

 

thrzg erstellt am
Referenznr.: 2018-03611

Kommentare