Zum Inhalt springen

Fahrradhelm- und Warnwesten Pflicht

Gewerbe/ Lieferverkehr

Fahrradstraßen einzurichten und den Autoverkehr auf andere Straßen umzuleiten und dort ein massiveres Verkehrsaufkommen hervorzurufen, finde ich nicht gerecht. Im Gegensatz zu Fahrradfahrern kann das Auto solche Anweisungen nicht ignorieren und trotzdem dort fahren oder auf den Bürgerstieg oder in entgegengesetzter Fahrtrichtung, da Autofahrer durch das Autokennzeichen leicht habhaft gemacht werden können. Eine allgemeine verpflichtende Helm- und Warnwestenpflicht ( wie bei Autofahrern die Gurtpflicht und das Handyverbot) sowie ein Nummerschild verbunden mit einer Haftpflichtversicherung wäre jedoch mehr als sinnvoll. Vielleicht sollte auch ein verbindlicher Fahrradführerschein eingeführt werden- denn nicht immer gilt rechts vor links, bzw. die breitere Straße hat Vorfahrt- geschweige den Handzeichen beim Abbiegen sind überbewertet. 

Gibt es eigentlich auch ein Fahrverbot für Fahrradfahrer oder haben diese Narrenfreiheit?

Und evt auch schon einmal darüber nachgedacht, dass ältere Menschen (50+) gar nicht mehr Fahrradfahren möchten und die wohl verdiente Bequemlichkeit mit dem Auto vorziehen? Und wir (50+) werden immer mehr und gehen fleißig wählen.

Dige erstellt am
Referenznr.: 2018-03530

Kommentare