Zum Inhalt springen

Original des Mauerparks Erhalten, Reparieren, Qualifizieren

Fuß- und Radwege

Neue Ideen und Wünsche sollten im Umfeld des Mauerparks und des Stadions Platz finden oder werden schon bald im Fertigstellungsteil etabliert (Bewegunssport-Flächen, Spiel u.a.). Der mittlerweile 25 Jahre herangewachsene Mauerpark mit seinen typischen Elementen und seiner weiten, räumlichen und auf wesentliche Eindrücke konzentrierten Wirkung sollte einfach wieder in guten baulichen Zustand gebracht werden. Die Rauhigkeit und Wildheit des Kräuter-Hanges und der grobe Granit zusammen mit den markanten Bäumen und geschnittenen Heckenblöcken sind das Gesicht des Parks! Das muß erhalten bleiben, Schäden und Abnutzungen müssen repariert und instandgesetzt werden:

Erhalten:

Pflasterstraße in überliefertem Zustand instandhalten, Baumbestand pflegen, Heckenblöcke in geschnittener Form halten, Wegeführungen mit Granit und wassergebundener Decke belassen.

Reparieren:

Wegebelag im Birkenwäldchen erneuern,Stufenanlagen der Treppen von Stolperstellen befreien, Holzbänke und Tische oben am Hang erneuern/ reparieren

Rekonstruieren:

28 Säuleneichen und 37 Zierapfelbäume an den ursprünglichen Standorten nachpflanzen

Wiederherstellung des Eingangsbereiches nach Beendigung der Bauarbeiten der Wasserbetriebe

Zaun am Birkenwädchen zum Schutz des ursprünglichen Spielbereiches originalgetreu wiederherstellen,  

Die Spielmöglichkeiten (im wesentlichen Schaukeln) sowie Flächen im Birkenwäldchen sanieren und pflegen

Qualifizieren:

Neuanlage der gesamten Rasenfläche, Hangbefestigung im Bereich der Erosionsrinnen, Einbau von Entwässerungsanlagen oben an der Asphaltfläche vor der Mauer, Regeneration des Kräuterhanges, Randgestaltung des Amphi-Thaters überarbeiten.

Wenn dann das Budget noch die Möglichkeiten bietet:

Eine bessere gestalterische und wegetechnische Verbindung zwischen Falkplatz und Mauerpark, einen Wasserspielplatz am Falkplatz, Trinkbrunnen, ein sicherer Schlittenhang,

Zäune und Werbtafeln aus dem Park entfernen, wo sie trennen,

bessere Informationen der Besucher zum Aufenthalt im Park. 

 

Mauerpark erstellt am
Referenznr.: 2018-03209

Kommentare