Zum Inhalt springen

Ein Ort zur Verweilen; Park der Sinneswahrnehmung

Andere Plätze und Flächen Maßnahme: Weiteres (bitte unter „Beschreibung“ konkretisieren)

Die Grünfläche in Kladow; Konkret zwischen der Imchenallee und Sibeliusweg wäre schön zu gestalten nach bestimmten Gesichtspunkten - als ein Ort zur Verweilen und Anregung der Sinneswahrnehmung und als ein ruhiger Rückzugsort an dem man sich vom Alltag entspannen kann. So habe ich ein Ort in Wiesbaden - Schloss Freudenberg erlebt. Nach der Lehre von Hugo Kükelhaus und Gerd Selle sind dort verschiedene Stationen für den Betrachter gebaut, gestaltet, zur Verfügung gestellt um die verschiedenen Sinne auf neue Weise anzuregen. Die Sinneswahrnehmung soll durch die Verwendung unterschiedlichster Materialien und die Gestaltung von Objekten in Verbindung mit eigenem Tun herausgefordert werden. Dies kann z. B. in Aktion, durch die abwechselnde Verwendung von Kies, Mulch, Sand, Holz, Metall etc. angewendet werden, es können Klangobjekte angebracht werden, Wasserspiele oder kreative Kugelbahnen gebaut werden etc.

GrueneOase_Kladow erstellt am
Referenznr.: 2018-02862

Kommentare