Zum Inhalt springen

Wegeverlauf

Strandpromenade und Mädchenwiese

Ich bedanke mich für die Einladung zur Informationsveranstaltung in der Melanchthon-Gemeinde und finde es gut, dass die Interessen der Anwohner gehört und diskutiert wurden.

Das Konzept, versiegelte Flächen zu verringern, Insekten- und Vogelfreundliche Wiesen anzulegen sowie den Wildwuchs am Ufer durch heimische Gewächse zu begrenzen finde ich richtig gut.

Ich würde mich freuen, wenn das Projekt ein Erfolg wird.

Mein Vorschlag ist, die Wege für Rad und Fußgänger weitestgehend und eindeutig zu trennen. Dieses könnte durch andere Wegefarbe passieren. Radfahrer und Fußgänger sind am glücklichsten, wenn sie sich nicht direkt in die Quere kommen.

Die westlichen ersten 400m könnten als gemeinsamer Weg gestaltet werden, dann würde sich der Weg abspalten und schräg über die Mädchenwiese zur Heerstraße geleitet werden. Die Kreuzungspunkte Fuß- und Radweg könnten als Kreisverkehr bzw. "Bremsbögen" gestaltet werden, um alle Verkehrteilnehmer dort auf ein Geschwindigkeitsniveau zu bringen.

Radfahren würden dadurch nicht mehr über das Kopfsteinpflaster von Alt-Pichelsdorf geleitet werden, denn da fährt niemand gerne freiwillig.

Fußgänger hätten das ganze Areal rings um die Aussichtsplattform entlang der Segelvereine bis zu Einsteins Denkmal Fahrradfrei.

Weitere Fußwege als diese könnten sehr schmal gestaltet werden.

Entlang der Lauben schlage ich vor, lediglich zwei 1/2m breite Streifen (Beton?) in Spurbreite anzulegen, damit Versorgungsfahrzeuge die Lauben erreichen können. So können auch die Laubenpieper ihre Grundstücke erreichen.

(Gerne sende ich ihnen die beigefügte PNG Datei auch als Original (SVG), wenn sie mögen).

Stefan_L erstellt am
Referenznr.: 2018-02833

Kommentare