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Zuerst den ÖPNV für die Stadt-Umland-Beziehungen verbessern

S-Bahnhof Hermsdorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

Berlin und seine Region wächst und damit die Verkehre, die über die Stadtgrenze täglich auch nach Reinickendorf fahren. Dieser Stadt-Umland-Verkehr muss künftig in erster Linie nachhaltig über den öffentlichen Verkehr abgewickelt werden. Konkret bedeutet das z.B., den bestehenden Takt auf der S1, aber auch die Zubringerbusse zu den S-Bahnhaltestellen, zu verdichten. Das Angebot an ausreichenden Park&Ride und Bike&Ride-Plätzen spielt hierbei eine zentrale Rolle. Kurzum: Bevor restriktive Maßnahmen zum ruhenden Verkehr in Ortsteilen wie Hermsdorf oder Frohnau realisiert werden, ist zwingend eine Gesamtkonzeption zur Stärkung des Umweltverbundes im Zusammenhang mit den Stadt-Umland-Beziehungen notwendig. Daher werden die vorliegenden Konzepte zur Einrichtung von Kurzparkzonen in Hermsdorf und Frohnau als reiner Aktionismus abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Budweg und Horst Mentz

NHBM erstellt am
Referenznr.: 2018-02763

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