Zum Inhalt springen

Blitzer in der Metzer!

Straßenlärm
Metzer Straße in Prenzlauer Berg
Maßnahme: Geschwindigkeiten für Autos reduzieren und Tempo 30-Abschnitte
Maßnahme: Fahrbahn sanieren

Die Metzer Straße, die Prenzlauer und Schönhauser Allee miteinander verbindet, ist nicht unerheblich von Verkehrslärm betroffen. Abgesehen vom kurzfristig unvermeidlichen Aufkommen liegt das vor allem daran, dass sich viele Autos nicht an das bereits geltende Tempo 30 halten und an dem lärmverstärkenden Kopfsteinpflaster.

Gegen den Lärm würden sicher ein oder zwei fest installierte Blitzer und/oder regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen helfen. Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn das Kopfsteinpflaster gegen weniger hübschen, aber dafür ebenen Untergrund ausgetauscht würde; dadurch würden auch mehr Radler vom Gehweg auf die Straße kommen. Diese Überlegungen treffen auf diverse Orte im Prenzlauer Berg zu.

Fallout
Referenznr.: 2018-01993