Zum Inhalt springen

Fluglärm durch startende und landete Flugzeuge

Fluglärm
Birkenstraße, Berlin Bohnsdorf

Startende Flugzeuge in Richtung Ost nutzen scheinbar oft die Gesamtlänge der Startbahn aus und steigen dann in flacher Neigung. Gerade dann sind diese noch in geringer Höhe über Berlin-Bohnsdorf und erzeugen einen erheblichen Lärm. Es sollten daher alle technischen Möglichkeiten der Flugzeuge genutzt werden den Abflug steiler zu gestalten und somit die Überflughöhe in Berlin-Bohnsdorf zu erhöhen. Weiter weg/höher bedeutet leiser. Auch wäre ein sofortiges Abknicken der Flugroute nach Start hilfreich. Dieser Abflug könnte dann über das Gewerbegebiet Waltersdorf erfolgen.

Gleiches trifft für landente Flugzeug aus Richtung Ost zu. Diese könnten steiler einfliegen und somit auch die Überflughöhe über Berlin Bohnsdorf erhöhen. Weiter weg/höher bedeutet leiser. Auch wäre ein späteres Ausfahren des Fahrwerkes hilfreich.

Blumengarten11
Referenznr.: 2018-01600