Zum Inhalt springen

Fluglärm

Fluglärm
Berlin Bohnsdorf
Fluglärm, besonders beim Starten durch zu Ausnutzung der vollen Länge der SLB und nur geringen Startwinkel. Besser wäre ein schnelles erreichen zum Abheben auf der SLB und ein steilerer Abflugwinkel, bevor über Berlin-Bohnsdorf der Steigwinkel wieder verringert wird. Wenn sie den Glauben oder Irrglauben den Fluggesellschaften überlassen, werden die Konflikte mit den Bewohnern nicht abebben. Wie wollen Sie mir morgen erklären, warum ich lärmbedingt irgendwo langsamer mit dem Auto fahren soll, wenn die Flugzeuge machen dürfen, was sie für richtig halten? Wir können bei Ostwind erleben, wie Flieger in unterschiedlichen Höhen starten. Manche Kapitäne meinen, unter Ausnutzung der vollen SLB spät abheben und wenig Schub hilft beim Sprit sparen, andere Kapitäne suchen einen Mittelweg, volle Ausnutzung der SLB mit zunächst größerem Anstellwinkel und eigentlich nur sehr wenige Kapitäne der Lüfte starten mit kurzer Nutzung der SLB und zunächst steilerem Anstellwinkel. Aber es ist schon erstaunlich, welchen Unterschied das ausmachen kann, auch wenn natürlich der Lärm auch stark vom Gewicht des Fliegers abhängig ist.
lwz_wassermann
Referenznr.: 2018-01530