Zum Inhalt springen

Trennung fließender Verkehr und Radverkehr

Siemensstraße Siemensstraße - Vorschlag 2

In Vorschlag 2 (https://mein.berlin.de/media/uploads/letz%40zebralog.de/2018/02/13/vorschlage-zur-umgestaltung-der-siemensstrae.pdf) für die Siemensstraße haben die Planer den Radstreifen zwischen die Parkplätze und den fließenden Verkehr gelegt. Sinnvoller und soweit ich das sehe ohne Veränderungen bei den Spurbreiten wäre es doch aber den Radstreifen zwischen den Gehweg und die parkenden Autos zu legen. Dadurch würden sich einparkende/ausparkende Autos und der Radverkehr nicht behindern. Die Gefahr bei einem Dooring-Unfall noch in den fließenden Verkehr zu stürzen ist nicht mehr gegeben. Das Ausweichen von Radfahrern in den fließenden Verkehr wäre nicht mehr möglich. Auch könnte der Radstreifen dann nicht mehr für das Halten von Lieferfahrzeugen von Postdienstleistern genutzt werden.

In diesem Fall müssten aber auch die Kreuzungen umgestaltet werden, damit rechts abbiegende Fahrzeuge nicht von Radfahrern überrascht werden können, die hinter den parkenden Autos fahren und ebenfalls die Kreuzung überqueren wollen.

S.Pfeiler erstellt am
Referenznr.: 2018-00780

Kommentare