Zum Inhalt springen

Planungsfehler...

...sind gemacht worden, grobe, 

warum wird der derzeitig gültigen Flächennutzungsplan (FPN) so gänzlich außer Acht gelassen? Nach den damaligen Gutachten - diese werden jetzt nicht beachtet! - wurde eine Brückenüberquerung zugunste einer Tunnelung in Höhe Hirtestraße geändert, denn nur dort liegen die Bahngleise hoch genug für einen Straßen- und Fußgängertunnel.

Fanden wirklich Absprachen mit der Bahn statt? Bei rechtzeitiger Absprache hätte man den Verlauf der Gleise ändern können und somit Platz für eine "Entlastungsstraße" gehabt, oder für andere Zwecke.

Jeder der Anwohner und Betrofffener weiß, dass diese "Entlastungsstraße" keine Entlastung wird, denn der Verkehr aus Richtung Friedrichshagen trifft sich dann auch noch in der Bahnhofstraße und Umgebung. Was ist mit der TVO)? Das wäre mal eine Entlastung!

Um beim Stau zu bleiben - hat man bei  der Plaung des Entwicklungsgebietes an den 1.FC Union gedacht? Dort gibt es schon jetzt keine ausreichenden Parkplätze und das gesamte Wohngebiet, einschließlich Stellingdamm ist zugeparkt. Wird diese Situation besser wenn der 1. FC Union in die 1. Bundesliga aufsteigen sollte?

Ach ja, da war ja noch die "autoarme" Stadt - wer ist zu dieser Fehleinschätzung gekommen? Die alten und neuen Köpenicker werden nicht in unmittelbarer Nähe arbeiten und es wird viele geben, die auch nicht mit dem ÖNV fahren können, weil es hier keinen S-Bahnring gibt und auch keine Querverbindung.

Naturschutz:

grüne Areale sind wichtig, aber nicht zu Lasten der bestehenden Ökosysteme! Es gibt hier bereits Eichen die 240-250 Jahre alt sind- auf Privatbeigentum stehen - und für den Häuserneubau einfach mal platt gemachte werden sollen! Kann das sein?

Berlin hat genügend freie Flächen, da muss man nicht Privateigentum enteignen!!!

Denmalschutz:

Die Siedlung Elsengrund steht als Gesamtensemble unter Denkmalschutz - einsehbar in der Denkmalliste des Landes Berlin unter Nr. 09045811 .

Wir fordern Sie ,die Planer und die Senatsverwaltung auf, dieses Denkmal als Gesamtgebiet so zu belassen, wie es die Denkmalliste vorsieht.

Nehmen Sie die PRIVATgrundstücke entlang des Stellingdamm, Essenplatz und Waldburgweg aus Ihrem "Untersuchungsgebiet" für den Ausbau des Güterbahnhofes Köpenick!

 

 

 

 

 

 

Anwohner erstellt am
Referenznr.: 2017-00368

Kommentare