Zum Inhalt springen

Radweg entlang der Bahnstrecke von Köpenick bis Erkner

Grünfläche entlang der Bahnstrecke

Beidseitig der Bahnstrecke in Köpenick sind in der Planung Grünflächen vorgesehen. Wir schlagen eine Weiterführung als Radweg entlang der Bahnstrecke bis zum Bahnhof Erkner vor. Dort kann dann der Anschluss an den Europäischen Radfernweg R1 erfolgen.

Teilweise sind schon Wege von den Wasserbetrieben, der Forstwirtschaft oder der DB an der Bahntrasse vorhanden und werden schon jetzt von Radfahrern reichlich genutzt. Ein grünes Band für den Radverkehr von S-Köpenick bis S-Erkner ist baulich möglich.

Köpenick City liegt weit entfernt von den anderen vom Senat geplanten Radschnellwegen in östlicher Richtung an der B1 und am Adlergestell. Gerade hier hätte man eine Möglichkeit, eine bisher schon von Radfahrern genutzte Verbindung auszubauen und dem Radverkehr zusätzlich anzubieten. Eine Querung wäre an den S-Bahnhöfen möglich.

Arbeitskreis von Verkehrsexperten Berlin – Brandenburg e.V. (AVE)

-Mitunterzeichner der Berliner Charta für Verkehrssicherheit

 

Verkehrsexperte erstellt am
Referenznr.: 2017-00365

Kommentare