Zum Inhalt springen

Titel Projektidee: Neues Klettergerüst für Klein und Groß

4.000€ Gelände des Natur- und Abenteuerspielplatzes Köpenick

Beschreibung:

Der Natur- und Abenteuerspielplatz Köpenick ist ein sehr beliebter Ort bei vielen Familien und Ehrenamtlichen im Kiez der Region Köpenick Nord. Der Platz bietet ihnen viele naturpädagogische Räume, die sowohl von den Kindern, als auch von den Erwachsenen mit allen Sinnen erlebt werden können. Die Besucher*innen schätzen hierbei vor allem die Begegnung mit den unterschiedlichen Haus-, Nutz,- und Wildtierarten sowie den Kontakt zur Natur in einem geschützten Rahmen, in dem sich die Kinder, Eltern, andere Familienmitglieder und Ehrenamtliche frei entfalten können.

Wir möchten gemeinsam mit den vielen engagierten Familien und ehrenamtlichen Helfer*innen ein neues, bewegungsförderndes Spielgerüst planen, gestalten und bauen, da unser kleines aber sehr beliebtes Klettergerüst aus Sicherheitsgründen, im vergangenen Jahr, leider abgerissen werden musste. Die ehemalige Anlage war mehr als fünfzehn Jahre alt und das Holz über die Zeit sowie witterungsbedingt immer brüchiger geworden, sodass wir leider auch die geplanten Umbaumaßnahmen an dem alten Gerüst nicht mehr durchführen konnten. Das neue Spielgerüst soll nun sowohl Klein- als auch Schulkindern im Grundschulalter interessante und anregende Spiel- und Klettermöglichkeiten bieten. Dabei werden interessierte Kinder und Eltern in den Planungsprozess involviert werden. Wir planen, in diesem Jahr den Basisteil des Gerüstes zu bauen, bei der konkreten handwerklichen Umsetzung wird uns dann eine renommierte Baufirma unterstützen: Einen Naturholzspielplatz mit verschiedenen Spielgeräten, dessen Elemente zu verschiedenen Bewegungsabläufen, wie beispielsweise Balancieren, Klettern, Schwingen, Hangeln und Kriechen anregen. Diese sollen die Bewegungsphysiologie der Kinder fördern und stärken, indem sie ihre Fähigkeiten zu verschiedenen Fortbewegungsaktivitäten ausprobieren, entwickeln und trainieren können. Als bildliche Referenz legen wir ein Beispielbild der Firma bei, die uns bei dem Bau voraussichtlich unterstützten wird. Für die Realisierung dieses Basisteils des neuen Spielgerüstes benötigen wir 4.000 EUR, die wir auf diesem Wege beantragen möchten.

Die beschriebene Basis kann anschließend perspektivisch je nach den Ideen und Wünschen der Familien erweitert werden und so zu einem nachhaltigen, gemeinschaftsfördernden Projekt werden. Einige Ideen und Wünsche dafür haben wir bereits gemeinsam mit den kleinen und großen Besucher*innen entwickeln können: Etwa eine Seillandschaft, kombiniert mit weiteren Klettermöglichkeiten um die Bäume herum, sodass die Kinder bodennah von Baum zu Baum schwingen können. Eine weitere Idee ist eine kleine Tunnel- und Höhlenanlage, die sie erforschen und sich darin verstecken können. Für die Hauptkletteranlage wird sich u.a. das Thema „Boot/Schiff“ gewünscht, was aufgrund der nahen Lage des Natur- und Abenteuerspielplatzes zur Wuhle thematisch sehr gut zu uns passen würde. Es gibt also schon vielfältige Anregungen, die wir natürlich gerne alle im Sinne der Besucher*innen umsetzten würden. Wie auch immer sich diese Vorschläge konkret weiterentwickeln werden, feststeht, dass die gesamte Anlage Kindern ein naturnahes, bewegungsförderndes und fantasiereiches Spielen ermöglichen wird: Im Vordergrund steht die Förderung ihrer natürlichen motorischen Fähigkeiten, welche spielerisch ausprobiert und erfahren werden können.

Wir freuen uns sehr darauf, die beschriebene Projektidee mithilfe der Kiezkasse 2023 verwirklichen zu können, um damit einen aktiven Beitrag zur Förderung des Zusammenhalts im Kiez sowie dessen Verschönerung zu leisten.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mühe und freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Johanna Schuster

Projektkoordination

Natur- und Abenteuerspielplatz Köpenick

Berlin, 14.03.2023

 

 

Natur- und Abenteuerspielplatz bearbeitet am
Referenznr.: 2023-16368

Rückmeldung

Status

wird umgesetzt
Bezirksamt Treptow-Köpenick erstellt am

Das Projekt erhält 2.842,00 €.

Kommentare