Zum Inhalt springen

Pflege der Grünanlagen entlang der Spree

500€ Spreeufer

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass Menschen scheinbar überall ihren Müll liegen lassen. Das geht von Zigarettenstummeln, über Plastiktüten, FastFood-Becher, Bestecke und Flaschen bis zu Schuhen und Kleidungsstücken. Auch Batterien lassen sich immer wieder finden. 

Teiweise kümmern sich einige engagierte Menschen aber auch ehrenamtlich um den öffentlichen Raum zB. um die Grünanlagen, pflanzen sogar selbst neue Pflanzen, räumen den Müll weg etc. Es wäre zum einen sinnvoll mehr Mülleimer bereitzustellen und mehr Menschen einzustellen, um den Müll aufzusammeln (nicht nur hier an der Spree, sondern in der ganzen Stadt). Ab und zu kommen ja Menschen hier vorbei, die für die Stadt arbeiten und sammeln etwas Müll auf. Das reicht aber leider nicht. Eine andere Idee wäre es, die Anwohnerinnen stärker in die Pflege der Stadt miteinzubeziehen und zB. die Infomation öffentlich zu machen, wann wieder die angestellten Menschen vorbeikommen, die den Mül aufsammeln. Wenn ich zB. wüsste, dass jede 2. Woche Dienstag (nur als Beispiel) eine Person hier entlangkommt und aufräumt und diese Person dann Ausrüstung mitbringt (Müllgreifer, Tüten, Schubkarre etc.) dann könnte ich mich dort einfach anschließen, 2 Stunden helfen und es wäre viel mehr geschafft, als es die Person alleine schafft und ich müsste mich nicht um die Ausrüstung kümmern. Ich bin mir sicher einige andere Menschen würden sich auch anschließen. Eine andere Idee wäre es, gezielt die Menschen zu unterstützen, die sich ehrenamtlich schon um einige Grünanlagen kümmern und diesen zum Beispiel Gartengeräte oder Samen bereitzustellen.

So etwas könnte aber auch ähnlich geregelt werden, wie mit dem Müll, so dass regelmäßig eine fest angestellte Person vorbeikommt und die entsprechende Ausrüstung, Sämereien etc. mitbringt. Die Termine werden bekannt gemacht und alle Anwohnerinnen, die sich anschließen wollen, können dann an diesen Terminen helfen.

Es könnten auch Geräteschuppen (oder andere Geräteverleihorte) eingerichtet werden, bei denen sich Gartengeräte kostenlos ausgeliehen werden können (der Zugang könnte dann vielleicht über einen Antrag geregelt werden?).

Cdrend erstellt am
Referenznr.: 2022-13611

Kommentare