Zum Inhalt springen

Kiez-Buchkoffer: Leseförderung und Spaß an Geschichten mit vielfältiger Kinderliteratur

450€ Karl Kunger Strasse

Mobiler Buchkoffer: Wir möchten gern einen mobilen Buchkoffer anschaffen befüllt vielfältiger und vorurteilsbewußter Kinderliteratur. Im Kiez möchten wir mit Kindern zusammen lesen, über die Geschichten und Themen sprechen und so die Lesemotivation und Dialogfähigkeit fördern. Solche Events können in den Räumen der Lesewerkstatt - lernen und lernen lassen e.V in der Karl- Kunger Strasse stattfinden oder aber an anderen Orten im Kiez, z.b in Schulen aber auch draußen im Park oder oder. Wenn der Buchkoffer mobil ist sind unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vorstellbar. Die Kinder können zu den Büchern kommen oder die Bücher kommen zu den Kindern. Gute Impulse für vielfältige Kinderliteratur, die auch Themen wie Nachhaltigkeit, Rassismus, Vorurteile, vielfältige Familienformen etc. aufgreifen gibt es beim Ista Institut. Regelmässig schaut sich das Institut Bücher von verschiedenen Verlagen an und erstellt ein Empfehlungsliste. Diese Empfehlungen beziehen sich einmal auf Kinder im Kita- aber auch im Grundschulalter. Erfahrungen haben wir als Lernwerkstatt bereits gesammelt mit Lesemotivationsprojekten in Form einer Lesewerkstatt als außerschulischer Partner für eine Grundschule. Gern möchten wir dieses Angebot ausweiten und dies stärker noch im Kiez verankern und damit einen Beitrag zur Erhöhung der Lesemotivation leisten und den Kindern Spass an Geschichten und Vorlesegesprächen vermitteln und uns für eine Dialogkultur einsetzen und damit auch die Kinder in ihren Sprachfähigkeiten stärken. 

Katja S_N erstellt am
Referenznr.: 2021-11891

Kommentare