Zum Inhalt springen

Ein freies Lastenrad für Altglienicke

2.500€ Altglienicke

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick plant den Aufbau eines freien Lastenradverleihs insbesondere für die Bezirksregion Altglienicke. Bislang konnte noch kein Standort für das Lastenrad gefunden werden. Doch in Anbetracht der vielzähligen Initiativen und Vereine in Altglienicke sind wir optimistisch, einen geeigneten Standort zu finden.

Für das administrative, wie die Versicherung, übernimmt das Flotte-Team des ADFC’s. Das Lastenrad für Altglienicke wird regelmäßig vom Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick beworben. Auch die Wartungskosten konnten bereits im Vorfeld durch andere Fördergelder gedeckt werden.

Die Ausleihe des Lastenrades ist kostenlos. Ziele des Projektes sind zum einen eine Alternative zum Auto zu schaffen. Abseits des Kosmusviertels eignet sich eine Ausleihstation für ein freies Lastenrad, da insbesondere im Stadtteilzentrum viele Familien wohnen.

Die unmittelbare Nähe zu den Naherholungsgebieten des Bezirks, wie dem Langen See oder dem Landschaftsschutzgebiet Rudow/Altglienicke sind ein ideales Ausflugsziel für Familien, die ihre Kinder bequem in einem Lastenrad transportieren können. Doch nicht nur für Familien ist ein Lastenrad interessant, denn egal ob Gartenparty mit Freunden oder die Renovierung der Wohnung – mit einem Lastenrad lassen sich die Wege mit einem nachhaltigen Verkehrsmittel zurücklegen.

Viele Haushalte verzichten bewusst auf die Anschaffung eines Autos. Dies entlastet den öffentlichen Bereich. Mit einem ausleihbaren Lastenrad können auch schwere Lasten transportiert werden. Somit wird für eine klimafreundliche und CO2-neutrale Alternative zum Auto geworben. Außerdem leisten Lastenräder einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Bezirk.

Mit Hilfe eines freien Lastenradverleihs können ebenfalls langfristig Nachbarschaften gestärkt werden.

Tino_Oestreich erstellt am
Referenznr.: 2019-04287

Kommentare