Zum Inhalt springen

Kiez(POST)karten

Ich möchte das unserem geschichtsträchtigem Kiez Johannisthal mehr Aufmerksamkeit zu teil wird. Zweiter Motorflugplatz Deutschlands Eröffnung  1909, 1913 Absturz des Zeppelin-Luftschiffs LZ18,  einst größtes Filmatelier der Welt, Filme wie Dr. Mabuse, Nosferatu entstanden hier, der Medikamentenhersteller Temmler produzierte auf dem Flughafengelände die kriegsunterstüztende Droge PERVETIN, das 1953 eröffnete größte Kinderheim Makarenko, die Deutsche Bauakademie verwirklichte 1953 in der Engelhardstrasse ihren ersten Experimentierbau, das WISTA Gelände auf dem ehemaligem Flugfeld und der 65 Hektar große Landschaftspark als Rückzugsort. 

Die Liste ist lang. In Zusammenhang mit stetig steigenden Einwohnerzahlen wäre es mir ein Anliegen das Bewußsein für unseren interessanten Kiez mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und damit eine bessere Identifizierung und Verantworlichkeit auch für ein mehr Miteinander zu schaffen. 

Die Kiezpostkarten könnten zum  Beispiel im Rathaus im Kiezclub und auch bei anderen johannisthalern Veranstaltungen/Eröffnungen ect. verteilt werden. 

Die Fotos sowie die Gestaltung sind nur Beispiele. 

 

 

 

inri erstellt am
Referenznr.: 2024-25455

Kommentare