Zum Inhalt springen

Modaler Filter Corinthstraße - falsch rum?

Die Idee des Modalen Filters für die Kreuzung Corintraße und Bödikerstraße ist grundlegend sehr gut! Dies funktioniert in anderen Kiezen hervorragend.

Allerdings scheint mir - wenn korrekt eingezeichnet bei "Xhain-beruhigt" - das der Modale Filter defacto falsch gesetzt ist um wirkungsvoll zu sein.

Status: Er geht vom Haus Corinthstr. 49 über die Kreuzung zu Haus Corinthstr. 48 (parallel zum alten Filmfreund). 

Problem: Der geplante Modalfilter ermöglicht es Fahrzeugen vom Ostkreuz kommend über den Markgrafendamm fahrend, Corinthstraße und Bödikerstraße zu nutzen um auf die Stralauer Allee Stadteinwärts zu kommen um die Ampel Stralauer Allee/Markgrafendamm zu umfahren.

Persiusstraße als Umfahrung ist durch die geplanten Einbahnstraßen der Rochow- wie Bossestraße nicht möglich für diese Fahrzeuge. Alles führt über den Markgrafendamm zur Stralauer Allee -  oder eben über die Corinth und Bödiker zur Stralauer Allee Stadteinwärts. Weil der Modalfilter falsch stehen würde.

Lösung: Er sollte besser "90° gedreht" sein (siehe in pink eingezeichnet im Bild anbei)

Dies passiert heute schon sehr häufig. Selbst Durchfahrtverbots-Schilder bringen hier nichts.Weiterhin passiert es ebenso häufig das Fahrzeuge von der Stralauer Allee Richtung Ostkreuz wollen und die Bossestraße verpasst haben. Bei langen Wartezeiten der Ampel überfahren diese dann den Sperrstreifen und nutzen Bödiker, vereinzelt auch Corinth als Abkürzung.

Mit Ausblick auf die Verlängerung der A100 bis Ostkreuz und weiter (hoffen wir es nicht) mit wesentlich mehr Verkehr ausgehen vom Ostkreuz, wäre hier ein Umfahren der Ampel Stralauer Allee/Markgrafendamm eine Abkürzung Stadteinwärts vom Ostkreuz attraktiv und gegeben.

Zur Verdeutlichung ein Bild anbei des betreffendes Modalfilters mit Einzeichnungen.

Tom FHain bearbeitet am
Referenznr.: 2024-24847

Kommentare