Tempo 30 auf allen Hauptstraßen im Ostkreuz-Kiez für Kraftfahrzeuge und Straßenbahnen
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen sollte nicht nur auf Nebenstraßen, sondern auch auf sämtlichen Hauptstraßen des Ostkreuz-Kiez eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h eingeführt werden. Das verringerte Tempo sollte für Kraftfahrzeuge wie auch für die Straßenbahnen und sonstigen ÖPNV vorgeschrieben werden. Ein dicht besiedeltes Wohngebiet wie der Ostkreuz-Kiez sollte zur Vermeidung von Unfällen sowohl durch den Individualverkehr wie auch den ÖPNV nicht mit 50 km/h durchfahren werden.
Ein Tempo-Limit von 30 km/h für alle oben genannten Verkehrsteilnehmer würde zudem die Wohn- und Lebensqualität für die Anwohnenden erhöhen, weil diese mit weniger Verkehrslärm belastet werden und insbesondere Kinder und ältere Personen mehr Sicherheit im Bereich von Straßen genießen würden.
Kommentare
Diskussion
- Comment 54266
An anderer Stelle stand schon, dass das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen ist. Das muss auch für die Anwohner der "Hauptstraßen" verkraftbar bleiben. Hierfür braucht es Maßnahmen. Tempo 30 ist sicher ein Ansatz.