Zum Inhalt springen

Aufforstung als Lärmschutz

Serh geehrte Damen und Herren,

wir wohnen etwas entfernt von diesem Bauprojekt, im Siedlungsgebiet Alt-Marzahn Richtung Poelchaustraße. Die Fällung des gesamten Baumbestandes ist auch für uns deutlich mit einer Verstärkung des Verkehrslärmes spürbar.

Für uns war nicht erkenntbar in welchem Umfang wieder aufgeforstet wird. Die Baumgruppen haben deutlich den Verkehrslärm reduziert. Gerade die Landsberger Allee ist bereits ab den frühen Morgenstunden deutlich zu hören. Wir bitten Sie daher zu gewährleisten, dass ein Lärmschutz widerhergestellt wird.

Vielen Dank!

Richter

PS: Wir hoffen sehr, dass Ihre Ampelkreuzungen nicht die falsche Entscheidung sind. Bisher funktionierte der Breich Märkische Allee / Landberger Allee sehr gut.

D.Richter bearbeitet am
Referenznr.: 2023-21744

Rückmeldung

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt bearbeitet am

Sehr geehrter Herr Richter,

zukünftig werden trassennah Wiesen- und Wildblumenflächen angelegt, sowie Einzelbäume, Baumgruppen und Sträucher gepflanzt. Trassenfern werden Baumgruppen, Laubgebüsche und ein Laubholzriegel gepflanzt. Eine von mehreren Lücken zur Anbindung der „20 grünen Hauptwege“ Berlins wird im Rahmen der Ausgleichsmaßnahmen geschlossen.

Bei der 4. Informationsveranstaltung zum Verkehrsknoten Marzahn wurde der Bürgerschaft auch ein Ausblick auf ein hochwertiges Straßenbegleitgrün gegeben, dass sich sowohl ästhetisch ins Landschaftsbild einfügen als auch den Artenschutz unterstützen wird.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie unter folgendem Link noch einmal sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=RQYy21g8l_Q&t=5s

 Projektteam Marzahner Knoten

 

Kommentare