Zum Inhalt springen

Sichere Schulzone: Zille Schule - Boxhagener Str./Wühlischstr.

Wir brauchen eine echte Schulzone rund um die Zille-Grundschule 

1) Tempo 30 Schild reicht nicht

Die Boxhagener Str. ist auf Höhe der Zille-Grundschule bereits Tempo 30 Zone. Jeden einzelnen Morgen, wenn ich meinen Sohn zur Schule bringe, erlebe ich, dass Autos noch bei tiefrot und einem Tempo über 50 (!) über die Kreuzung Boxhagener/Holteistr. rasen - während die Fußgängerampel bereits grün zeigt. Das ist unfassbar gefährlich für die fast 500 Kinder, die dort jeden Tag zur Schule gehen. Ein Schild mit Tempo 30 reicht also nicht, wir brauchen hier dringend weitere Maßnahmen: Blitzer, Bodenschwellen, bauliche Maßnahmen, die zu einem langsamen Fahrtempo zwingen oä.

2) Ankommensbereich statt Parkflächen

Direkt vor der Schule ist ein breiter Parkstreifen, der nahtlos in den Fußweg und den Schul-Eingangsbereich übergeht. Hier rangieren permanent Autos, was eine zusätzliche Gefahrenquelle ist. Könnte man diese Fläche nicht umgestalten, zB. als begrünter, entsiegelter Ankommensbereich für alle fußläufigen Schüler*innen, mit sicherer Abgrenzung zur Straße?

3) SchulZONE statt Einzellösungen

Die Schule hat noch einen weiteren Eingang, in der Wühlischstr. Rund um dieses Areal Wühlischstr./Holteistr. gibt es hier auf der Plattform weitere Ideen und Einträge. Des Weiteren gibt es Wünsche nach einem Fahrradweg auf der Boxhagener, also auch dort, wo die Zille-Grundschule liegt. Alle diese Ideen und Wünsche sollten in ein zusammenhängendes Konzept fließen. 

 

Constanze A bearbeitet am
Referenznr.: 2023-21655

Kommentare