Zum Inhalt springen

Berlin zählt Mobilität

Stadtentwicklung Partizipation Transparenz Anwendung oder App

Berlinerinnen und Berliner schaffen Wissen: Im Rahmen des Projekts „Berlin zählt Mobilität“ stellen der ADFC Berlin und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seit April 2022 kostenlos Zählgeräte zur Verfügung, die den Verkehr auf Berlins Straßen erfassen. 

Dazu ist das Mitwirken der Bevölkerung gefragt: Wer z.B. seinen seinen Kiez lebenswerter und sicherer gestalten will, kann sich ein Zählgerät ausleihen und lokale Verkehrsdaten in Echtzeit erheben. Sämtliche Zähldaten stehen auf der Webseite https://telraam.net augenblicklich und anschaulich zur Verfügung.

Ziel des Projekts ist es, kostengünstig und zuverlässig Daten über das Berliner Verkehrsgeschehen zu sammeln und zu dokumentieren. Die Auswertung von Kfz, deren Geschwindigkeiten, Fuß- und Radverkehr sind sofort online abrufbar. Das Wissen über Mobilitätsdaten im eigenen Kiez ermöglicht Anwohnerinnen und Anwohnern und lokalen Initiativen, sich zielgenau an Bezirksämter und Verwaltungen zu wenden, um das eigene Wohngebiet aufzuwerten und aktiv mitzugestalten.

Die Forderung nach menschenfreundlicheren Höchstgeschwindigkeiten, deren Einhaltung, die Umsetzung von Lärmaktionsplänen, der Ausbau sicherer und attraktiver Fuß- und Radwege im Kiez sowie die Messung des Verkehrsgeschehens rund um Schulen und Kitas oder Unfallschwerpunkten sind typische Schwerpunkte bei der Erhebung. In Berlin können die Telraam-Zähler, die idealerweise im 1. Stock eines Fensters zur Straße anzubringen sind, außerdem zählbare Argumente für Kiezblocks liefern.

Die Erfassung der Objekte im Zählgerät erfolgt mit sehr geringer Auflösung. Personen und Fahrzeugkennzeichen sind nicht identifizierbar.

Umfassende Daten zum Verkehrsverhalten sind bisher hauptsächlich auf den motorisierten und öffentlichen Verkehr fokussiert. So hat z.B. Berlin lediglich 20 permanente Fahrradzählstellen. Die im Rahmen des Projekts „Berlin zählt Mobilität“ von den Berliner:innen erhobenen Daten erweitern diese Datenbasis erheblich und könnten somit der Berliner Verwaltung wichtige, zusätzliche Informationen liefern. Insgesamt ist unser Projekt ein innovativer Schritt in Richtung einer nachhaltigen und sicheren Verkehrsplanung. Verkehrsdaten bilden die Basis für eine evidenzbasierte Verkehrsplanung.

Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger durch das Aufstellen eigener Zähler ermöglicht eine direkte Diskussion über die eigene Verkehrssituation und eine faktenbasierte Auseinandersetzung mit der Lokalpolitik. Gleichzeitig sorgt der bürgerwissenschaftliche Ansatz dafür, dass Bürger:innen selbst Defizite aufzeigen können und so bedarfsgenau agiert werden kann. Durch den kostenlosen Verleih sind alle Bevölkerungsgruppen einbezogen und können lokal für Verbesserungen sorgen.

Interessierte können hier direkt mitmachen: https://telraam.net/en/candidates/berlin-zaehlt-mobilitaet/berlin-zaehlt-mobilitaet

Hintergrund zu dem Projekt „Berlin zählt Mobilität“ finden Sie hier:  https://adfc-berlin.de/berlinzaehlt

Ralf Siemers bearbeitet am
Referenznr.: 2023-21271

Kommentare