Zum Inhalt springen

Persiusstraße als Fahrradstraße / für Durchgangsverkehr sperren

Vielen Dank für die Möglichkeit der Beteiligung und Ihre Arbeit. 

Die Persiusstraße wird derzeit von vielen KfZ als Abkürzung zwischen Markgrafendamm und Stralauer Allee genutzt. Dadurch werden nciht nur Lärm und Abgase von den Hauptstraßen in den Kiez getragen, sondern insbesondere die Schulwegsicherheit im Kreuzungsbereich vor der Emanuel-Lasker-Schule und vor dem Lasker-Sportplatz erheblich beeinträchtigt. 

Ähnliches gilt für die Modersohnstraße. 

Vorschlag:

Durch eine Fahrradstraße, die parallel zur Stralauer Allee verläuft wird der KfZ- von Fahrrad-Verkehr sauber getrennt. So können Fahrradfahrende sowie Autos stressfreier und sicherer fahren.

Konkret sollte eine Fahrradstraße über die Persiusstraße entlang, über die Corinthstraße und die Rotherstraße den Abschnitt zwischen S Ostkreuz und S Warschauer Straße sicher über eine Fahrradstraße verbinden. 

Die Mündung von der Persius- in die Corinthstraße soll dabei so gestaltet werden, dass Kinder gefahrlos vom Schulgelände auf den Spielplatz zwischen Persiusstraße und Corinthstraße gelanden können, zB abgetrennt durch Poller oder eine Fahrbahnerhebung.

Ich habe mich bemüht das im beigefügten Bild übersichtlich darzustellen (rot=KfZ, blau=Fahrradstraße, BVG, Einsatzfahrzeuge) 

Die Bürger*inneninitiative "Modersohn Kiezblock" hat diese Vorschläge bereits aufgegriffen. 

Mit freundlichen Grüßen

JB

Bürger102 erstellt am
Referenznr.: 2023-18144

Kommentare