Zum Inhalt springen

Verkehrsberuhigung Bergfriedstraße

Die Bergfriedstraße und die Wassertorstraße (zwischen Prinzenstr. und Gitschiner Str.) dienen gleich als doppelte Umgehungsstraße:

  1. Zum einen als Umgehungsstraße der Oranienstraße: Die Ritterstraße ist am Kottbusser Tor nur in eine Richtung befahrbar, daher wird von Moritzplatz kommend über Prinzenstr -> Ritterstr. -> Bergfriedstr. -> Wassertorstr. -> Gitschiner Str. -> Görlitzer Bahnhof gefahren.
  2. Zum anderen als Umgehung der LSA Prinzenstr./Ritterstr. und Prinzenstr./Gitschiner Str.: Insbesondere Lkw fahren von Kottbusser Tor kommend über Ritterstr. -> Bergfriedstr. -> Wassertorstr. -> Lobeckstr. -> Gitschiner Straße Richtung Westen. Via Erkelenzdamm wird die Strecke in beide Richtungen zur Abkürzung durchs Wohngebiet genutzt.

Die Strecke wird auch gerne für Poserfahrten genutzt, die von Kottbusser Tor kommend via Bergfried-, Wassertor- und Gitschiner Straße zurück zum Kotti führen.

Alle drei Probleme ließen sich relativ leicht lösen mit drei Maßnahmen, die nur in Kombination wirken:

  1. Einbahnstraße Bergfriedstraße: Fahrtrichtung nur nach Süden
  2. Einbahnstraße Wassertorstraße zwischen Gitschiner Str. und Prinzenstr.: Fahrtrichtung nur nach Osten
  3. Schließung der Durchfahrt Gitschiner Str./Wassertorstr./Segitzdamm.

Wenn an der Kreuzung (Nummer 3) aus der Wassertorstraße bzw. aus dem Segitzdamm nur noch nach rechts abgebogen werden kann, entfällt die Möglichkeit, in Richtung Kottbusser Tor abzukürzen, vollständig. Die Möglichkeit, dieselbe Strecke in Gegenrichtung zur Abkürzung zu nutzen, entfällt durch die Einbahnstraßenregelungen. Die Einbahnstraße in der Bergfriedstraße bleibt jedoch erforderlich, um die Umgehung der Kreuzung Prinzenstr./Ritterstr. (Nummer 2 in Gegenrichtung) sicherzustellen.

Das Schließen der Durchfahrt hätte zudem den Vorteil, dass der Schleichverkehr aus dem Segitzdamm (Nord) in den Segitzdamm (Süd) unterbleibt. Das ist bisher eigentlich durch einen Versatz gesichert, das interessiert viele Leute aber nicht, die dann einfach kurz auf der Südfahrbahn der Gitschiner Straße entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sind, um in den Erkelenzdamm (Süd) zu kommen.

Mopshase12 erstellt am
Referenznr.: 2023-18134

Kommentare