Zum Inhalt springen

Keine zusätzlichen Autos statt mehr Parkplätze

Mobilität

Ich fände es großartig, wenn die BIM eine radikale Haltung zur aktuellen Verkehrssituation einnehmen würde, indem sie eine Baufirma wählt, die bereit ist, an Mieter zu vermieten, die kein Interesse am Besitz von PKWs haben.  In dem gesamten Komplex sollten ca. 100+ Wohnungen sein ... und diese Anzahl von Menschen ließe sich sicher finden. Dadurch würde sich die Parkplatzsituation für die bereits hier lebenden Autobesitzer entspannen und es könnte ein Präzedenzfall geschaffen werden, indem Menschen bevorzugt werden, die bereit sind, die Auto-, Energie- und Umweltkrise durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und alternativen Verkehrsmitteln zu bewältigen.  Es könnte ein System zur gemeinsamen Nutzung von Autos eingerichtet werden, um die Bedürfnisse der Mieter zu befriedigen oder die Nutzung sogar auf die Nachbarn auszuweiten. Ein gemeinsames Lastenfahrradsystem wäre ebenfalls eine großartige Ergänzung.

Ich habe Mitgefühl mit den Garagenmietern, die ihre geschützten Parkplätze verlieren, aber es macht keinen Sinn, "Ersatzparkplätze" für die derzeitigen Garagenmieter einzuplanen, denn das Bauprojekt wird höchstwahrscheinlich ca. 2029 abgeschlossen sein... und diese Leute haben die unmittelbare Aufgabe, jetzt eine Lösung für ihre Autos zu finden....ein Ersatzplatz in 6 Jahren wird für sie wertlos sein. 

Eine Maßnahme, die dem Verhältnis zwischen dem neuen Wohnprojekt und den bestehenden Nachbarn wirklich zugute käme, wäre eine ehrliche Berechnung, wann die Garagen abgerissen werden müssen, und eine Verlängerung der Verträge bis dahin. Zum einen würde dies die derzeitige nachbarschaftliche Dynamik anerkennen und respektieren. Ebenso wichtig wäre es, dass ein riesiges Grundstück (das in der Vergangenheit beispielsweise bereits von Drogenkonsumenten genutzt wurde) aktiv und in Gebrauch bleibt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche verlassenen Flächen Vandalismus und illegale Aktivitäten anziehen.  Ich schlage nicht vor, irgendeinen Aspekt des Bauprojekts zu verschieben, sondern nur die Nutzung des Grundstücks für alle Beteiligten zu maximieren, was die Chancen erhöhen könnte, dass sich das neue Projekt gut in die Nachbarschaft einfügt und unser Viertel in der Zwischenzeit auch sicherer wird.

Lindsey erstellt am
Referenznr.: 2023-15654

Kommentare