Zum Inhalt springen

Bibliotheken als interaktive Begegnungs- und Lernorte ausbauen

Begegnungs- und Lernorte

Kurzbeschreibung 

Bestehende Lernorte und Orte der Eigenproduktion in Bibliotheken ansiedeln, untereinander vernetzen und bekannt machen. 

Vorhaben

Es gibt viele Lern- und Begegnungsorte, in denen freier Zugang zu Werkzeugen, Wissen, Räumlichkeiten gewährleistet wird, um dort selbst Dinge herstellen und reparieren zu können (z.B. offene Werkstätten, Repair Cafés, Maker Space etc.). Viele Bewohner:innen wissen davon allerdings nicht - und deshalb sollen Orte, die im Alltag verankert sind, wie z.B. Bibliotheken, in diese Richtung ausgebaut werden. 

Inspirierende Beispiele 

  • Die neue Oodi Bibliothek in Helsinki bietet neben dem Ausleihen von Büchern auch Werkzeugverleih, Reparaturmöglichkeiten, Nähmaschinen. 

  • Grand Garage Linz 

Diese Idee wurde im Beteiligungsprozess 2021/22 zur Erstellung der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin entwickelt. 

Smart City Unit erstellt am
Referenznr.: 2022-15624

Kommentare