Zum Inhalt springen

Anwendungen und Verbreitung von Vorlagen für (offene) Datenstandards

Offenes IT-Ökosystem städtischer Anwendungen Intelligente Datennutzung

Kurzbeschreibung

Einheitliche Vorlagen für Datenstrukturen sorgen dafür, dass Datenbestände im Land standardisiert erfasst und miteinander verknüpfbar werden.

Vorhaben 

Für unterschiedliche Arten von Datenstrukturen (Geo-, Gebäude- oder Mobilitätsdaten, Bevölkerungsstatistiken) existieren in vielen Fällen etablierte Standards, die aber in Berlin nicht immer verwendet werden.

Durch die Entwicklung verbindlicher, einheitlicher Vorlagen können Daten unterschiedlicher Ämter untereinander verknüpfbar werden. Die Standardisierung erleichtert auch die Entwicklung von datenbasierten Anwendungen durch Dritte.

Verknüpfung mit Wirtschaftsatlas des Businesslocation Centers (Berlin Partner) sofern es nur Datenstandards aus Ämtern und Verwaltungen betrifft ist wünschenswert.

Inspirierende Beispiele

Data Standards, Data.gov: https://resources.data.gov/standards/concepts/

 

Diese Idee wurde im Beteiligungsprozess 2021/22 zur Erstellung der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin entwickelt.

 

 

Smart City Unit erstellt am
Referenznr.: 2022-15623

Kommentare