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Nutzer:innenzentrierung bei zentralen Verwaltungsprozessen

Partizipative Governance und Beteiligung Nachvollziehbarkeit in der Gestaltung der Stadt Effektive (Verwaltungs-)Prozesse

Kurzbeschreibung 

Verwaltungsprozesse sollten aus Nutzer:innenperspektive gedacht und so besser gestaltet werden. 

Vorhaben     

Verwaltungsprozesse wie Genehmigungs- oder Vergabeverfahren sind oft aus Verwaltungsperspektive gedacht und entwickelt. Sie sind dadurch für Nutzer:innen oft anstrengend und schwer nachzuvollziehen. Eine Nutzer:innenzentrierung kann dabei helfen, Verwaltungsprozesse neu zu denken und effektiver zu gestalten. Service Design Methoden und ein prototypisches Erarbeiten mit zukünftigen Nutzer:innen können hierbei einen Mehrwert schaffen.  

Diese Idee wurde im Beteiligungsprozess 2021/22 zur Erstellung der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin entwickelt. 

Smart City Unit erstellt am
Referenznr.: 2022-15617

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