Zum Inhalt springen

Prozessbegleitung um (digitale) Partizipation und deren Ergebnisse zu verarbeiten

Partizipative Governance und Beteiligung

Kurzbeschreibung

Eine Anlaufstelle zur Unterstützung bei Prozessgestaltung innerhalb der Verwaltung, um (digitale) Partizipation und deren Ergebnisse zu verarbeiten.

Vorhaben 

Aufbau einer Anlaufstelle mit Mitarbeiter:innen der Berliner Verwaltung, die Erfahrung im Konzipieren und Moderieren von Prozessen haben. Sie bieten kollegiale Unterstützung und regelmäßige Treffen zum Austausch von guter Praxis an und bauen schrittweise ein Netzwerk an erfahrenen Prozessbegleiter:innen innerhalb der Berliner Verwaltungen auf.

Dadurch ist die Verwaltung weniger auf externe Expertise für die Umsetzung von Prozessen angewiesen und verwaltungsübergreifende Prozesse und Projekte können erfolgreicher umgesetzt und moderiert werden.

Das Vorhaben beginnt mit einem "Train the Trainer"-Programm, um eine erste Gruppe freiwilliger Mitarbeiter:innen der Verwaltung über mehrere Wochen in den Grundlagen der Prozessbegleitung und Moderation auszubilden.

In der Verwaltung gibt es bereits zahlreiche Projekte, verwaltungsübergreifende Initiativen oder auch Prozesse mit Beteiligung von externen Akteur:innen und Bürger:innen. Es fehlt jedoch eine Anlaufstelle, die bei der Gestaltung und Moderation von Prozessen unterstützt.

Inspirierende Beispiele

Service Agent:innen-Schulung (CityLAB Berlin)

Zukunftspakt Verwaltung (hinsichtlich Geschäftsprozessordnung/-optimierung)

 

Diese Idee wurde im Beteiligungsprozess 2021/22 zur Erstellung der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin entwickelt  

 

 

 

Smart City Unit bearbeitet am
Referenznr.: 2022-15603

Kommentare