Zum Inhalt springen

Gründung von Genossenschaften (Platform Coops) erleichtern

Offenes IT-Ökosystem städtischer Anwendungen Partizipative Governance und Beteiligung

Kurzbeschreibung

Genossenschaften sollen zukünftig einfacher, auch auf digitalem Wege, gegründet werden können.

Vorhaben

Aktuell ist die Anmeldung von Genossenschaften aufwändig und kann nicht auf digitalem Wege beantragt werden. Viele Initiativen suchen die Möglichkeit, unkompliziert eine Genossenschaft zu gründen.

Genossenschaften als demokratische Geschäftsform sind als gemeinwohlorientiertes Betreibermodell eine gute Möglichkeit für Smart City-Initiativen, eine zu den Leitgedanken passende Organisationsform zu finden.

Relevante Akteure aus der Platform Coop Community in Berlin sollen gemeinsam mit der Verwaltung einen Ansatz entwickeln, wie Genossenschaften noch einfacher gegründet werden können. Dabei soll vom Bedarf und den Herausforderungen ausgehend ein einfaches Vorgehen erarbeitet werden oder beispielsweise eine Anlaufstelle eingerichtet werden, um den Prozess zu unterstützen.

Personen, die im Dienstleistungssektor auf neuen Plattformen (wie z.B. für Essenslieferungen oder Reinigungshilfen) arbeiten, sollen sich leichter vernetzen und selbst organisieren können. Eine Genossenschaft ist dafür eine passende selbstorganisierte und niedrigschwellige Form.

Diese Idee wurde im Beteiligungsprozess 2021/22 zur Erstellung der Strategie Gemeinsam Digital: Berlin entwickelt

Smart City Unit erstellt am
Referenznr.: 2022-15602

Kommentare