Zum Inhalt springen

Schreib- oder Prozessfehler?

 

Die in der Ergebniszusammenfassung unter dem Absatz ‚Ziel‘ zusammengefasste Zielbeschreibung der durchgeführten Machbarkeitsstudie umfasst genau 3 Sätze. ... Satz 1 spricht davon, dass zunächst überhaupt erst ein Konzept für eine grüne Wegeverbindung zu entwickeln sei. Satz 3 legt im Wiederspruch dazu jedoch bereits konkret fest, dass „Nach Fertigstellung der Machbarkeitsstudie … eine Vorzugsvariante, bei der sowohl eine mäandrierende, als auch die Führung über einen Steg Teil des Wegekonzepts“ sein soll.

Eine derart klar umschriebene Vorfestlegung wirkt im Zusammenhang mit der über die Zielbeschreibung formulierte Beauftragung zur Konzeptentwicklung wenigstens irritierend. Zumal es in Satz 2 / Absatz ‚Ergebnisse‘ heißt: … „Unter Berücksichtigung der ökologischen Rahmenbedingungen und der örtlichen Topografie wurde ein Wegekonzept favorisiert, welches zwei verschiedene Varianten der Wegegestaltung zusammenführt.“

Sind die beiden Varianten der Wegegestaltung nun das Ergebnis einer Vorfestlegung oder Resultat eines ausgewogenen Bewertungsprozesses? ... Auf Grund der hier nur veröffentlichten Kurzzusammenfassung, kann sich hierrüber kein unabhängiges Urteil gebildet werden.   

Klimaliste Berlin bearbeitet am
Referenznr.: 2022-15405

Kommentare