Zum Inhalt springen

Wann kommt die Umsetzung des Verkehrskonzepts - noch vor dem Umbau der Autobahn?

Was nützt das schönste Verkehrskonzept, wenn es nicht zeitnah umgesetzt wird. Am Beispiel des Stadtplatzes (hier Horstwegplatz genannt) sieht man, dass zwischen erster Planung und Realisierung auch schon mal 10 oder mehr Jahre vergehen können. Das können wir uns aber mit Blick auf den anstehenden Umbau der Stadtautobahn (A 100) nicht leisten. Die Deges geht davon aus, dass der Umbau des Dreiecks Funkturm bereits Ende 2023 spätestens aber 2024 beginnen könnte. Und einer der ersten Schritte wird lt. Deges die Sperrung aller 8 Auf- und Abfahrten "Messedamm" innerhalb des Autobahndreiecks. Danach wird sich der Autoverkehr auf der Knobelsdorffbrücke (AS Kaiserdamm) mindestens in den vier Jahren, bis die neue AS Messedamm/Jaffestr. gebaut ist (incl. der Verlegung der AVUS!). Mehr als verdoppeln und die Sophie-Charlotten-Straße wird sich voraussichtlich zwischen Spandauer Damm und Kaiserdamm in einen Dauerstau verwandeln. Und wer täglich im Stau steht sucht sich "Schleichwege", die dann alle in den Kiez bzw. durch den Kiez führen werden. 

Deshalb müssen wesentliche Teile des Verkehrskonzepts spätestens in einem Jahr umgesetzt werden. Die Frage ist, wer dafür auf Landes- bwz. Bezirksebene die erforderlichen Mittel in den Doppelhaushalt 2022/23 eingestellt hat. Vermutlich niemand? Dann wäre also bestenfalls ab Mitte/Ende 2024 mit der Mittelbereitstellung und dem Beginn der Konzeptumsetzung zu rechnen. Ich hoffe ich irre mich!

M.Burth erstellt am
Referenznr.: 2022-14827

Kommentare