Zum Inhalt springen

"Laubpuster" (Laubsauger) verbieten

Übergeordnete Maßnahmen

Laubsauger/Laubbläser sollten berlinweit verboten werden - auch ihr Einsatz durch Private

außerdem sollte die Senatsverwaltung dringend öffentlich (Abendschau, Pressemitteilung, Homepage) über die Umweltschädlichkeit und Unnötigkeit von Laubsaugern aufklären.

Abgesehen von ihrer CO2-Schädlichkeit und der gesundheitsschädigenden Lärmbelastung für die Umgebung (sowie gesundheitsschädliche Lärm- und Staubbelastung für diejenigen, die sie bedienen) ist Laubsaugen in Grünflächen für Böden, Wasser und Artenschutz höchst bedenklich. Hierüber sollte die Senatsverwaltung aufklären und Empfehlungen aussprechen! Damit stärkt sie ökologisch engagierten Mietern, WEG-Eigentümern und Verwaltern den Rücken.

Ein Verbot dieses rundum schädlichen Konsumspielzeugs (bzw. seines Einsatzes) wäre aber die sinnvollste Maßnahme.

Grünzüge für Berlin erstellt am
Referenznr.: 2022-13975

Kommentare