Zum Inhalt springen

Schaffung von Sachgassen in Wohngebieten zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs

Verkehr

In Wohngebieten muss der Autoverkehr auf ein Minimum reduziert werden. Dies ist durch konsequente Schaffung von Sackgassen zu erreichen, weil damit der Durchgangsverkehr praktisch auf Null reduziert wird. Dadurch wird Raum für Radverkehr geschaffen und Lebensqualität für die Bewohner ermöglicht.

Auf den großen Hauptverkehrsstrassen ist zu den Stosszeiten das Verkehrsaufkommen besonders hoch bzw. es gibt nahezu täglich Staus. Um diesen auszuweichen, werden Umfahrungen - oft mit überhöhter Geschwindigkeit auf Grund eines hohen stressinduzierten Adrenalinspiegels - durch Wohngebiete genutzt.

Wohngebiete sollten, wie der Name vermuten lässt, zum Wohnen da sein und der Autoverkehr sollte auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden, um die Lebensqualität dort zu erhöhen.

Solaris bearbeitet am
Referenznr.: 2022-13972

Kommentare