Effizientere Nutzung der rekuperierten Bremsenergie bei S- und U-Bahn in Berlin
Zahlenmäßig unbekannt ist die reale Nutzung der rekuperierten Bremsenergie im jeweiligen Netz der Berliner Bahnen für die erneute Umsetzung in kinetische Energie bei der Beschleunigung, bezeichnet als Wirkungsgrad. Das Angebot soll gemäß den Angaben der Hersteller bis zu 30 % betragen. Jedoch erfolgt die Rekuperation in dem sehr kurzen Zeitintervall von ca. 10 Sekunden. Rekuperierter Gleichstrom muss jedoch augenblicklich einen Nutzer finden und erzeugt bei langen Wegen Verluste (Wärme in der Stromschiene und im Kabel). Im ersten Schritt sollte mit wissenschaftlicher Unterstützung der Wirkungsgrad im Netz ermittelt werden. Im Nachgang könnte ortsnah im Bereich der Abbremsung und Beschleunigung (Haltestellen) die kurzzeitigen Speicherung des rekuperierten Stromes für die nach kurzer Zeit (ca. 1 Minute) wieder erfolgende Beschleunigung genutzt werden. Dafür geeignet könnten Rotationspeicher sein, sofern sie für hohe Stromstärken ausgelegt sind. Diese gewonnene Energie ist quasi eine weitere Form von erneuerbarer Energie und schon für die Beförderung der Bahnen eingekauft und bereits bezahlt.