Andere Fahrzeugflotte fördern
Der BEK-Entwurf setzt stark auf die Änderung der Antriebstechnologie bei ansonsten gleichen Flottenmerkmalen. Elektro- oder auch Wasserstoff-SUVs werden jedoch nie klimaneutral sein: Zu groß, zuviel Material um im Mittel 1,3 Menschen zu transportieren.
Statt tonnenschweren Hausfrauenpanzern gibt es zwischen Fahrrad und Limousine bzw. Lkw noch viele weitere klimaschonende Fahrzeugtypen, für die es derzeit keine Infrastruktur und/oder keine betrieblichen und/oder finanziellen Anreize gibt: Lastenräder aller Größen und Einsatzzwecke, Fahrräder mit Wetterschutz, Elektrokleinst-Pkw mit 3 bis 4 Rädern (z. B. Hotzenblitz modern).
Für solche Fahrzeuge müssen Verbrenner-Stellplätze umgewidmet werden. Sie sollten keine oder nur geringe Parkgebühren bezahlen. Während Verbrenner zunehmend ausgesperrt werden (siehe Berlin autofrei, BEK-Vorschläge zur Teileinziehung/Entwidmung), bleiben für solche Fahrzeuge alle Straßen und Fahrmöglichkeiten erhalten.