Zum Inhalt springen

Mitbestimmung bei der Gestaltung großer Gebäude im öffentlichen Raum

Idee für den Kiez Idee für die Stadt Idee für die Metropolregion überregionale Idee

Wahrscheinlich ist dies eine verrückte Idee und rechtlich nicht umsetzbar, aber manchmal wünsche ich mir, als Bürger könnte man mitentscheiden bei der Gestaltung großer Gebäude im öffentlichen Raum.

Große Büro- oder Wohngebäude prägen das Bild der Stadt und sind das, was wir tagtäglich anschauen, wo wir uns bewegen. Leider ist die Gestaltung vieler dieser Gebäude für mein Empfinden kalt und unpersönlich. Wenn ich mir beispielsweise die Neubauten nahe dem Hauptbahnhof anschaue, fallen mir Adjektive wie "unpersönlich", "respekteinflößend", "abweisend" ein.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass es bei großen Gebäuden im öffentlichen Raum Vorgaben gibt, dass sie einladend, freundlich und belebend aussehen sollen. Oder dass man als Bürger über verschiedene Gestaltungsvorhaben abstimmen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadt ein freundlicheres Gesicht erhalten würde, wenn Häuser gebaut würden, die die Menschen sich erwiesenermaßen auch gerne anschauen wollen, in denen sie gerne wohnen und arbeiten möchten.

Mirja100 erstellt am
Referenznr.: 2022-13571

Kommentare