Zum Inhalt springen

Sichtbarkeit der Smart City Berlin

Idee für die Stadt Idee für die Metropolregion überregionale Idee

Der Berliner Senat sollte den einheitlichen und wiedererkennbaren Markenauftritt der Smart City Berlin weiter stärken. Dazu sollte die Marke konsequent genutzt und der existierende Web-Auftritt weiterentwickelt werden. Als “single point of access” vereint die Website bestehende Angebote und visualisiert das Berliner Smart City-Ökosystem.

Der Berliner Senat sollte in Kooperation von CDO und Netzwerk Smart City Berlin einen landesweiten, jährlich stattfindenden Wettbewerb “Smart City Berlin” ins Leben rufen. In seinem Rahmen sollten kreative Projektideen – beispielsweise zu jährlich wechselnden Schwerpunktthemen – ausgezeichnet und ggf. anstelle eines Preisgeldes in der Realität erprobt und umgesetzt werden.

Das Team des CDO sollte Initiativen und Wettbewerbe auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene im Blick behalten, Einschätzungen und Empfehlungen abgeben, an welchen Wettbewerben und Vorhaben sich die Smart City Berlin beteiligen sollte und entsprechende Prozesse koordinieren.

Berlin versteht sich als Teil einer weltumspannenden “Städte-Familie”. Die deutsche Hauptstadt sollte bestehende Städtenetzwerke und -kooperationen noch aktiver nutzen, um hier erlangtes Wissen zu Smart City-Lösungen zu teilen und andernorts entwickelte Best Practices auf Übertragbarkeit zu prüfen. Sie positioniert sich dabei international als ein Hub für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation.

Dr. Thomas Letz erstellt am
Referenznr.: 2022-13545

Kommentare