Inhaltliche Ausrichtung, Ausstattung und Arbeitsweise des Chief Digital Officer (CDO)
Die vom neuen Berliner Senat geschaffene Funktion des CDOs sollte sich nicht ausschließlich mit Themen der Digitalisierung befassen, sondern inhaltlich breiter, eher im Sinne eines Chief Innovation Offices (CIO) ausgerichtet werden und dabei die gesamte thematische Bandbreite der Smart City Berlin im Blick haben.
Es ist richtig und wichtig, die bei der Innenverwaltung angesiedelte Funktion über ein dort verortetes eigenes Büro eng an die Senatskanzlei als zentraler Koordinierungs- und Steuerungseinheit zu binden. Dieses sollte über einen operativen Unterbau in Form einer entsprechenden Organisationseinheit personell und finanziell arbeitsfähig ausgestaltet werden.
Integraler Bestandteil dieser Organisationseinheit sollten interdisziplinär arbeitende Projekt-Teams sein, die Hauptverwaltungen und Bezirke gewissermaßen als "schnelle Eingreiftruppe" bei hochpriorisierten, sich ggf. spontan ergebenden Handlungsbedarfen beraten und unterstützen können.
Der CDO sollte zudem die bei den Hauptverwaltungen und in den Bezirken bestehenden/ vorgesehenen (Schnitt-)Stellen für Smart City bzw. Digitalisierung zu einem ressort- und ebenenübergreifenden Innovationsnetzwerk Smart City Berlin weiterentwickeln.